Bus

Christina Röckl
Bus

Silent Book

Ein Bus fährt. Tagein, tagaus. Die Stimmung zääääh. Doch dann …

Es ist ein ganz normaler Morgen. Du wachst auf, gehst aus dem Haus, zur Haltestelle, steigst in den Bus. Irgendwie schauen alle schief bis grimmig. Regen. Nass. Naja. Neben dir plötzlich ein Stups: »Ist das nicht ein toller Tag?« – Dazu ein breites Grinsen. Du bist verwirrt. Kurz. Eins, zwei, drei. Dann lächelst du zurück. Dein Lächeln bleibt. Du grinst und wünschst der Dame mit grün-pinkem Flausch einen guten Morgen. Sie guckt verdutzt. Eins, zwei, drei.

Die Jugendliteraturpreisträgerin Christina Röckl erzählt mit rauschenden Farben und witzigen Charakteren über einen Tag im Bus. Fast ohne Text führt sie uns zu den kleinen Dingen, die die Welt zum Tanzen bringen, und zeigt, was wir mit winzigen Impulsen wie einem einfachen Lächeln bewirken können.

Christina Röckl: »Ich arbeite sehr intuitiv und lasse mir genügend Freiraum beim Entwickeln eines Bilderbuches. Nach einem Storyboard mit daumengroßen Seitenskizzen geht es an die großen Originale. Schritt für Schritt bauen sich diese auf und entwickeln beim Machen ein Eigenleben mit all ihren Details. Der Bus stellte mich dabei vor eine neue Herausforderung: Da das Buch fast ohne Worte auskommt und sich Seitenstrukturen und Charaktere fortlaufend wiederholen, war eine exakte Planung des Storyboards nötig. Immer wieder änderte ich feine Nuancen, bis der Bus richtig rollte. Danach malte ich alle Bilder und Figuren parallel, Detail für Detail. Fast meditativ.«

Leseprobe

ISBN: 978-3-948743-23-9
Format: 170 x 277 mm
Umfang: 36 Seiten
ET: 26. Februar 2024
Preis: 22 € (D) / 22,70 (AT)

Hardcover mit partiellem UV-Lack

Jetzt kaufen