Lieblingspulli

Pauline Pete
Lieblingspulli

»Als ich klein war, strickte mir meine Oma einen Pullover: Mein liebstes Kleidungsstück von allen!«

In ihrem ersten eigenen Bilderbuchwerk erzählt Pauline Pete in wenigen Worten und großartigen Bildern von einer besonderen Beziehung eines Mädchens zu seiner
Großmutter.
Die beiden unternehmen gemeinsam eine Heißluftballonfahrt, gehen ins Museum und in die Stadt bummeln. Doch auch wenn das Mädchen allein unterwegs ist, denkt sie
an ihre Oma, wenn sie den selbstgestrickten Pulli trägt. Er steht für die enge und glückliche Bindung der beiden und spendet ihr Trost, als ein schwieriger Abschied ansteht.
Der Lieblingspulli wird gemeinsam mit all den schönen Kindheitserinnerungen viele Jahre bis ins Erwachsenenalter liebevoll von ihr aufbewahrt, bis sie ihn eines Tages weitergibt, auf dass ihr Sohn darin dieselbe Geborgenheit spüren und seine eigenen Erinnerungen und Abenteuer sammeln kann.

Pauline Pete: »Das Buch ist mit einer Mischtechnik aus Tusche, Buntstift, Gouache und Aquarellfarbe entstanden. Die Materialen ermöglichen es mir, unterschiedliche Strukturen, Muster und Flächen herzustellen. Als zentrales Element des Buches stand von Anfang an der Pulli. Dieser ist mit besonders deckenden und leuchtenden Gouachefarben gemalt. Darüber habe ich eine feine Struktur mit Buntstift gelegt, um ein Gefühl von Wolle zu erzeugen.«

  • empfohlen von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Liebe-Buchtipp im März 2024 unter dem Siegel „Fit für die Zukunft“

 

Leseprobe

ISBN: 978-3-948743-33-8
Format: 210 x 297 mm
Umfang: 40 Seiten
ET: 22. Januar 2024
Preis: 22 € (D) / 22,70 (AT)

Hardcover

Jetzt kaufen