Wo Feen Nester bauen und Kobolde aus Büchern schlüpfen – Bilder zum Verlorengehen

Buchcover von: "Wo Feen Nester bauen und Kobolde aus Büchern schlüpfen – Bilder zum Verlorengehen"

Illustration & Text: Cornelia Funke

Wo Feen Nester bauen und Kobolde aus Büchern schlüpfen
– Bilder zum Verlorengehen

Buchgestaltung: Franziska Walther

Wimmelwelten von Cornelia Funke

Hast du schon mal davon geträumt, unter Wasser zu leben? Du könntest zu den Meerleuten ziehen! Sie lieben es, ihre Städte in gesunkenen Schiffen zu bauen. Oder magst du lieber einem Fossegrim, einem Troll und einem Homunkulus begegnen? Dann komm mit nach MÍMAMEIÐR, dem Zufluchtsort für Fabelwesen! Du möchtest dich in einem Wald verlieren? Dann habe ich zwei zur Auswahl: Einen Urwald mit Papageienreitern und einen Feenwald voller Blumen. Für beide Reiseziele wäre es praktisch, wenn du dich vorher winzig klein schrumpfen könntest. Wenn du lieber drinnen bleiben magst, würde ich dir das Bücherregal von Isotta Poggi in Ombra empfehlen! Aber pass auf, dass dich kein gehörnter Marder in die Finger beißt, wenn du es wagst, eins der Bücher in die Hand zu nehmen!

In den großformatigen Wimmelbildern treffen Cornelia Funkes bekannte und neue fantastische Figuren aufeinander. Begleitet von kurzen Texten entführt uns die Geschichtenerzählerin zu Orten mit unzähligen Wesen und einem überwältigenden Detailreichtum, an dem man sich nie sattsehen kann!

Cornelia Funke:
»Dieses Buch begann damit, dass ich herausfinden wollte, wer eigentlich alles hinter den Fenstern des Kalenderhauses lebte, das ich in Hinter Verzauberten Fenstern beschrieben hatte. Waren mir da ein paar Bewohner entgangen? Also begann ich eines Abends, das Haus zu malen – sehr groß, damit ich auch wirklich in alle Fenster blicken konnte. Ach, machte das Spaß, ein so großes Bild zu malen! Was man da alles verstecken und entdecken konnte! Als das Kalenderhaus-Bild fertig war, beschloss ich, ein weiteres zu malen. Und dann noch eins. Und noch eins. Ich konnte mir meine Tage gar nicht mehr anders vorstellen. Es gibt nichts Besseres, als nach einem Tag voller Worte einen Pinsel zu nehmen und es den Farben zu überlassen, Geschichten zu erzählen. Inzwischen liegt immer ein DIN-A1-Papier auf dem Tisch, der neben meinem Sofa steht. Die Pinsel und Farben räum ich auch nicht mehr weg. Und immer wieder darf ich beobachten, wie all meine Freunde sich in den Bildern verlieren, die da entstehen. Dass ich sie nun auch in diesem von kunstanstifter so wunderschön gestalteten Buch betrachten kann – das macht mir natürlich nur Lust, immer weiter zu malen.«

Leseprobe

Kontaktinfo

ISBN: 978-3-948743-66-6
Format: 270 x 370 mm
Umfang: 40 Seiten
ET: 03.09.2026
Preis: 28 € (D) / 28,80 € (A)

Hardcover, Wimmelbuch, ab 4 Jahren