Ayeshas Pinsel
Illustration & Buchgestaltung: Pauline Pete
Text: Cornelia Funke
Ayeshas Pinsel
Eine Geschichte über die Macht der Kunst, Trost, Kraft und Verbundenheit zu spenden, selbst in den dunkelsten Zeiten.
Ayesha malt wunderschöne Bilder: Sie erzählen von Liebe, Freundschaft und der Schönheit der Welt. Doch eines Tages kommt der Krieg in die Stadt. Der Keller von Ayeshas Werkstatt wird zum Schutzraum, in dem das Grau der Wände sich in die Herzen der Menschen schleicht. Bis der kleine Emil der Künstlerin einen Pinsel reicht und schließlich alle gemeinsam beginnen zu malen. Ihre Erinnerungen und das, was der Krieg ihnen bereits gestohlen hat. Bis das Grauen immer näher kommt und Ayesha einen Entschluss fasst: Sie beginnt, ein Fenster zu malen. Ein magisches Fenster, das Hoffnung verheißt.
Pauline Pete: »Um die Sensibilität des Themas zu betonen, nutzte ich für das Buch feine Strukturen, zarte Farben und stimmungsvolle Lichtsituationen. Gezielt habe ich auch mit Dunkelheit gearbeitet, um bedrohliche Szenen darzustellen. Die Illustrationen entstanden mit verschiedenen Materialien wie Bleistift, Gouache, Farbstift, Kugelschreiber und Tusche. Diese Variation soll die wichtige Botschaft der Kreativität unterstreichen.«
Cornelia Funke: »Dieses Buch kreist um das Wichtigste, was Leser·innen in aller Welt mir beigebracht haben: dass die Kunst, ob sie in Bildern, Worten oder Musik daherkommt, selbst in sehr dunklen Lebenszeiten Trost und Kraft spenden kann. Dieses Buch ist den Menschen gewidmet, die Trost spenden, indem sie Schönheit gegen das Entsetzen stellen und die Fenster der Fantasie öffnen, wenn die Welt das Atmen schwer macht.«
ISBN: 978-3-948743-56-7
Format: 230 x 280 mm
Umfang: 40 Seiten
ET: 29.01.2026
Preis: 24 € (D) / 24,70 € (A)
Hardcover, ab 7 Jahren







