Ft oder Das Recht auf Faulheit

Kathrin Radke
Ft oder das Recht auf Faulheit

Typographisch, spielerische Umsetzung des Themas Faulheit und Faulsein.

Das Leben ist kein Garten Eden. Tagein, tagaus, müssen dringende Dinge, anstehende Aufgaben erledigt und Pflichten verrichtet werden. Gefangen im immer gleichen Alltagsstress kommt ständig ein Muss daher, selten ein Kann, kaum ein Darf. Ist die Werktagswoche um, fällt man kopfüber in die Kissen und bleibt dort auch so lange, bis die freien Tage vorüber sind und der Wecker den Start in den Montag einläutet.

Das ist vonnöten wie wonnevoll, denn nach Mühsal hilft nur Muße und was gibt es Schöneres als das faule Leben. Ja, wie schön ist es doch, mal so richtig auszuspannen, sich gehen zu lassen und bedingungslos abzuhängen.

Der Traum vom Faulsein und das Streben nach dem bequemen Leben ist alt – aber auch außerordentlich aktuell. Denn Däumchendrehen wird zur Zeit des Leistungslebens nicht gern gesehen. Stattdessen wollen und vor allem sollen alle immer mehr leisten, immer schneller, immer effizienter sein. So bleibt beim Wettlauf gegen den übervollen Terminkalender ein wohlwollendes Nichtstun und eine eigentlich unerlässliche Ruhe durchweg auf der Strecke.

Und dabei ist eine gelegentliche Gelassenheit nicht nur was für arbeitsscheue Drückeberger oder weltentrückte Bummelanten, sondern jedermanns Sache und unentbehrlich für ein glückliches Leben. Dass es außerdem Spaß machen kann, mal die Hände in den Schoß zu legen, das beweist Ft oder Das Recht auf Faulheit – mit einer Fülle an Ideen, mit klugem Witz und leichten Humor, der alten Denkgewohnheiten großartige Einfälle entgegenhält.

Aus dem Inhalt:
Erich Kästner, Bürger schont eure Augen aus: Als ich ein kleiner Junge war © Atrium Verlag, Zürich 1946 und Thomas Kästner

 

Gewinner des German Design Award 2016 in der Sparte Editorial.

Auf der Longlist der Schönsten Bücher der Stiftung Buchkunst 2015.

Leseprobe

ISBN: 978-3-942795-29-6
Format: 11,5 x 16,5 cm
Umfang: 128 Seiten
ET: März 2015
Preis: 18 € (D)/ 18,60 € (A)

Hardcover mit Leineneinband und Prägung

Jetzt kaufen